FAQs
Häufige Fragen und ihre Antworten rund um die Arbeit im Notariat
Häufige Fragen und ihre Antworten rund um die Arbeit im Notariat
Zum Notariat
Die österreichischen Notar:innen sind Träger eines öffentlichen Amtes mit der staatlichen Autorität zur Errichtung öffentlicher Urkunden. Egal, ob es dabei um Immobilien, Gesellschaftsrecht oder Erbschaft geht: Notar:innen gewähren die Echtheit, Beweiskraft und Aufbewahrung der Urkunden. Sie stehen ihren Klient:innen beratend zur Seite und klären über Rechtsangelegenheiten auf. Dabei sind sie verpflichtet, unparteiisch und objektiv zu handeln.
Vor der Ernennung zum:zur selbständigen Notar:in müssen Berufsanwärter einschlägige mehrjährige Berufserfahrung sammeln. In dieser Phase ihrer Laufbahn werden sie als Notariatskandidat:innen bezeichnet. Kandidat:innen sind als Juristen bei einem Notar angestellt und im örtlich geführten Verzeichnis der Notariatskandidat:innen eingetragen. Nach der positiven Ablegung von zwei Notariatsprüfungen werden Kandidat:innen offiziell zum/r Notarsubstitut:in angelobt.
Bei vielen rechtlichen Angelegenheiten kann man sich wahlweise an eine:n Anwält:in oder eine:n Notar:in wenden. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen beiden Berufsgruppen: Während Notar:innen zur Neutralität gegenüber allen Parteien einer notariellen Handlung verpflichtet sind (Unparteilichkeit), sind Rechtsanwält:innen den Interessen ihrer eigenen Klienten verpflichtet. Außerdem bekleiden Notar:innen ein öffentliches Amt und sind daher zur Errichtung öffentlicher Urkunden (Beglaubigungen, Notariatsakte, notarielle Protokolle…) berufen. Diese haben vor Gericht und Behörden eine besondere Beweiskraft.
Die Ausbildung zur Notarin bzw. zum Notar zählt zu den umfassendsten im juristischen Bereich. Voraussetzung für die Tätigkeit als Notariatskandidat:in ist außer dem Abschluss eines Universitätsstudiums des österreichischen Rechts auch eine 7-monatige Praxis bei Gericht oder bei einer Staatsanwaltschaft.
Die Mitarbeiter:innen einer Notariatskanzlei tragen mit Ihren Aufgaben zur Erfüllung aller Prozesse im Notariat bei. Sie begleiten dabei mit Empathie und Sorgfalt die Anliegen der Klientinnen und Klienten. Mehr Details zu den konkreten Tätigkeiten finden Sie auf unserer Seite zu den Berufsbildern im Notariat.
Österreichs Notarinnen und Notare haben eine zentrale Rolle im heimischen Rechtssystem. Das österreichische Notariat setzt sich bundesweit aus 536 Notarinnen und Notaren und 642 Notariatskandidatinnen und Notariatskandidaten mit rund 3.000 Mitarbeiter:innen
zusammen.
Sie können dafür entweder den Notarfinder nutzen, oder sich auf der Job-Karte offene Positionen in Ihrer Nähe anzeigen lassen.
Vor der Bewerbung
Manche Notariate bieten Praktikumsstellen an. Dafür wenden Sie sich bitte direkt an das von Ihnen gewünschte Notariat.
Manche Notariate bieten auch Ausbildungsplätze an. Sie können die Jobübersicht auch nach Ausbildungsplätzen filtern.
Viele Notariate stellen Quereinsteiger ein. Die Berufsgruppe ist also weniger entscheidend, mehr aber die Fähigkeiten, die Sie mitbringen. Welche das Fähigkeiten besonders gefragt sind, finden Sie bei den Berufsbildern.
Es gibt keine konkrete Ausbildung, die Voraussetzung für die Mitarbeit im Notariat ist. Für den jeweiligen Job entscheiden die Fähigkeiten, die man mitbringt. Welche das sind, finden Sie bei den Berufsbildern.
Berufserfahrung in einem Notariat ist keine Voraussetzung für eine Mitarbeit im Notariat (aber jedenfalls ein Vorteil). Viele Notariate stellen auch Quereinsteiger ein. Was für den jeweiligen Job vorausgesetzt wird, ist immer auf der jeweiligen Stellenanzeige zu finden.
Für Mitarbeitende in einem Notariat gilt der Kollektivvertrag für Notariatsangestellte. Wie viel jemand am Ende verdient, wird im Bewerbungs- oder Mitarbeitergespräch individuell vereinbart.
Zur Bewerbung
Sie finden auf den Stellenanzeigen immer auch ein Bewerbungsformular, das Sie für Ihre Bewerbung nutzen können. Alternativ können Sie sich direkt unter der Mail-Adresse des Notariats bewerben, für das Sie sich interessieren.
Das Wichtigste für eine Bewerbung sind Ihr aktueller Lebenslauf und eine Möglichkeit Sie zu kontaktieren - bestenfalls Ihre Telefonnummer. Um die Chance Ihrer Bewerbung zu erhöhen empfehlen wir Ihnen unsere Bewerbungstipps zu beachten.
Ja, Sie können sich auf so viele Stellen bewerben, wie Sie möchten.
Sie können sich jederzeit auch initiativ bewerben, wenn Ihnen ein Notariat besonders gefällt aber gerade keine passenden Stellen ausgeschrieben sind. Schicken Sie Ihre Bewerbung einfach direkt an die Mailadresse, die das Notariat in seinem Arbeitgeberprofil angibt.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, kontaktiert Sie das Notariat direkt und bespricht mit Ihnen den Bewerbungsprozess. Im positiven Fall werden Sie in den meisten Fällen zu einem persönlichen Kennenlerngespräch eingeladen.
Unsere Notarinnen und Notare versuchen, Ihnen so rasch wie möglich eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben. Sollten Sie eine Woche nach dem Abschicken Ihrer Bewerbung noch keine Rückmeldung erhalten haben, nehmen Sie deshalb bitte Kontakt mit dem Notariat auf und fragen nach, ob Ihre Bewerbung angekommen ist.
Bei technischen Problemen, wenden Sie sich bitte an personal(at)notar.or.at
Nach der erfolgreichen Bewerbung
In den meisten Fällen erfolgt die Einarbeitung direkt im Team. Kolleg:innen erklären die Prozesse und wie diese be- und erarbeitet werden - häufig beginnend mit jenen Themen, die den Kanzleialltag maßgeblich bestimmen. Mit der Zeit arbeitet man sich in komplexere Fachgebiete ein und kann so immer wieder etwas neues lernen oder sich auf ein Fachgebiet spezialisieren.
Sie finden unser Ausbildungsangebot hier.