Buchhalter:in

Die Buchhaltung in einer Notariatskanzlei ähnelt der Buchhaltung in einem kleinen Unternehmen. Buchhalter:innen erfassen und überwachen sämtliche finanziellen Geschäftsvorfälle in der Kanzlei. Sie haben also den Überblick über alle Rechnungen, Einnahmen, Ausgaben, Gehälter und Bilanzen. Zusätzlich ist die Buchhaltung in einem Notariat auch für Treuhand- und Anderkonten zuständig.

Zur Erfüllung aller Aufgaben stehen sie oft im engen Austausch mit der Steuerberatung und Lohnverrechnung. Die Arbeit findet hauptsächlich mit einer Buchhaltungssoftware statt und ist oft bereits papierlos. Da sich vor allem steuerliche Fragestellungen immer wieder ändern ist es wichtig, dass Buchhalter:innen immer auf dem neuesten Stand bleiben und sich daher laufend fortbilden.

Klassische Buchhaltungsaufgaben sind Rechnungsstellung und –Prüfung, Mahnungen, die Erstellung von Bilanzen und Abschlüssen, Kassa und Bank.

Top 3 Skills

  • Zahlenaffinität
  • Genauigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein