Kanzleiassistenz Allrounder:in
Zumindest ein:e Kanzleiassistent:in ist in jedem Notariat zu finden. Gerade in kleineren Kanzleien erledigt sie:er alles, was die Kanzlei betrifft, das kein juristisches Studium benötigt. Das beinhaltet das Office-Management, Marketing, Rechnungswesen und die Korrespondenz. Vor allem betrifft das die Aufnahme und Betreuung von Kund:innen und Klient:innen, das Bearbeiten von Akten und das Führen von Registern und die Abwicklung von Verlassenschaften. Außerdem das Erstellen von Grundbuchsgesuchen, Verträgen, Beglaubigungen und Beurkundungen und die Organisation und Vorbereitung von Terminen.
Die Arbeit beinhaltet somit viel Kundenkontakt, findet aber sehr selbstständig statt. In den meisten Notariaten gibt es ein Team aus mehreren Assistent:innen, das sich die Arbeit untereinander aufteilt.
Wichtige Themengebiete im Notariat sind vor allem Erbe und Schenkungen, Immobilien, Ehe und Familiengründung, Unternehmen und Vorsorge. Es ist somit der einzige Job, der vor dem Leben beginnt, nach dem Tod endet und dazwischen fast alle wichtigen Lebensentscheidungen begleitet.
Die:der Kanzleiassistent:in unterstützt die:den Notar:in bei allen ihren:seinen Aufgaben.
Top 3 Skills
- Genauigkeit
- Selbstständigkeit
- Kommunikationsfähigkeit